Mitmachen
Wie kann ich Stadtgärtner:in werden?
Wer gemeinsam mit den anderen Stadtgärtner:innen den Lichtenberger Stadtgarten bewirtschaften und dabei im praktischen Tun den nachhaltigen Umgang mit Natur erleben und leckeres Obst und Gemüse ernten möchte, den laden wir ein, zunächst einmal ein paar Gartentage lang unverbindlich mitzugärtnern. So findet ihr am besten heraus, ob ihr Euch im Garten, mit den Menschen und beim gemeinschaftlichen Gärtnern im Stadtgarten wohlfühlt.
Wie läuft das gemeinschaftliche Gärtnern ab?
Wir treffen uns während der Saison meist ein- oder zweimal pro Woche im Garten zum gemeinsamen Gärtnern. Oft wird als Start ein Rundgang gemacht, um notwendige Arbeiten zu sehen und zu besprechen. Dann legen wir gemeinsam los. Am Ende wird geerntet und jede Stadtgärtner:in kann frisch geerntetes Obst und Gemüse mitnehmen.
All das bedeutet aber nicht, dass wir manchmal nicht auch fröhlich alleine vor uns hin gärtnern. Alle sollten zwar schon mit einer gewissen Regelmäßigkeit an den gemeinsamen Gartentagen teilnehmen, öfter und individuell zu kommen ist definitiv erwünscht 🙂
Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten muss ich als Stadtgärtner:in übernehmen?
Der Stadtgarten bietet kein „Programm“ im eigentlichen Sinn an, bei dem ihr einfach mitmachen könnt. Das gemeinsame Gärtnern und alles, was daraus an Aktivitäten entspringt (gemeinsames Kochen, Workshops etc.), entsteht aus der Eigeninitiative aller Mitgärtner:innen. Damit das Ganze funktioniert, sollten alle bereit sein, einen Teil der Aktivitäten selbst zu organisieren. Das bedeutet, Einzelne übernehmen ab und an das Gießen, Mähen, Säen, Jäten, Herumführen von Gästen und ähnliches. Wir sind bemüht alle neuen Gärtner:innen langsam in den Garten und seine Gemeinschaft hineinwachsen zu lassen und unterstützen uns gegenseitig bei Fragen sowie Aktivitäten. Die Absprachen dazu finden entweder im Garten oder über ein gemeinsames Kommunikationstool online statt.
Wir freuen uns auch darüber, wenn Menschen kleine Projekte und Workshops organisieren und sind hier auch für Anfragen von Externen offen.
Wie viel Zeit muss ich mitbringen?
Damit die Bewirtschaftung des Gartens reibungslos funktioniert, und sich die aktiven Stadtgärtner:innen untereinander auch gut kennenlernen, ist es notwendig, dass du dir mindestens einmal pro Woche einige Stunden Zeit für den Stadtgarten nimmst. Alle 1-2 Monate finden außerdem Gartentreffen statt, auf denen die nächsten Schritte geplant werden. Unsere Saison dauert je nach Witterung von Anfang März bis Mitte November.
Was kostet mich das Stadtgärtnern?
Die Kosten für Wasser, Werkzeuge, Saatgut, Pflanzen und sonstige Anschaffungen werden momentan über Mitgliedsbeiträge des Trägervereins (50 – 80 Euro pro Jahr je nach Einkommen) und Spenden getragen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist keine Voraussetzung für’s Mitgärtnern. Aber wenn du regelmäßig Obst und Gemüse ernten möchtest, erwarten wir natürlich, dass du im Rahmen deiner Möglichkeiten einen entsprechenden Beitrag zur Finanzierung des Garten leistest.
Lust bekommen auf die neue Stadtgartensaison?
Dann komm einfach vorbei, wenn im Garten was los ist und sprich uns an. Wir freuen uns auf dich! Der Garten hat keine festen Öffnungszeiten. Wenn du sichergehen möchtest, dass du Stadtgärtner:innen vor Ort antriffst, schreib uns bitte eine kurze E-Mail an: uta@stadtgarten.org
Aktuelle Veranstaltungshinweise findest du rechts oben auf der Webseite unter „Was gibt es Neues“.
Noch Fragen?
Weitere Fragen beantworten wir dir gerne: info@stadtgarten.org
Spenden
Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung aber auch finanzielle Spenden. Diese könnt ihr auf folgendes Konto überweisen:
Lichtenberger Stadtgarten e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE57 8306 5408 0004 0050 23
BIC: GENODEF1SLR
Eine Spendenbescheinigung gibt es natürlich auch!