Lichtenberger Stadtgarten · Berlin

Gemeinsame Gartenaktion mit Joblingen

Uta

2 Tage lang haben wir gemeinsam mit 10 Jugendlichen aus dem Joblinge Programm im Stadtgarten gegärtnert. JOBLINGE ist eine unternehmerische Initiative, um die Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen. Dabei engagieren sich Wirtschaft, Staat und Privatpersonen gemeinsam, um junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen zu unterstützen. TeilnehmerInnen an dem Programm sind zum Einen junge Geflüchtete zwischen 18 und 25 Jahren und zum Anderen Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren, die oft den Stempel „unvermittelbar“ tragen.

DSC_3901 DSC_3903 DSC_3906 DSC_3911

Zum Auftakt ihres Joblinge Programms hatte die Freiwilligenagentur Oskar in Lichtenberg einen Arbeitseinsatz bei uns vermittelt. Dieser sollte einem ersten Team-building dienen und uns bei unserer Gartenarbeit unterstützen. Ziel war es, unser scheinbar unbezwingbares Monsterbeet umzugraben und für die Aussaat vorzubereiten. Dies ist uns bei viel Sonnenschein gut gelaunt gelungen. Vielen Dank für euren Einsatz, es war schön mit euch!

 

 

Was gibt's Neues?

Hast du Lust zu gärtnern?

Dann komm zu uns in den Stadtgarten, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Da der Garten keine festen Öffnungszeiten hat, schreib uns bitte eine kurze E-Mail an: uta@stadtgarten.org 

Stadtgartensound

Stadtgartenspecht